Die Fleisch- und Convenience-Verarbeiterin Bell Schweiz AG baut ihren seit 1971 bestehenden Standort im solothurnischen Oensingen aus. Das Bauvorhaben umfasst zwei Gebäudeteile. Auf einer Fläche von rund 280'000 Quadratmetern entstehen ein eingeschossiges Tiefkühl-Hochregallager und ein fünfgeschossiger Kopfbau. Dieser beinhaltet unter anderem den Warenein- und -ausgang, Kommissionier-Anlagen, Gebindefroster, Akklimatisierer sowie Arbeits- und Bürobereiche.
Die AEK Build Tec und die AEK Elektro setzen sich im Ausschreibungsverfahren des Lebensmittelproduzenten durch und erhalten den Auftrag im Umfang von rund drei Millionen Franken. In enger Zusammenarbeit setzen die beiden Gesellschaften die kompletten Elektroinstallationen des Grossauftrages bis Mitte 2022 um.
«Wir sind sehr stolz, diesen Auftrag gewonnen zu haben und mit unserer Schwestergesellschaft, der AEK Elektro aus unserem Netzwerk, zusammenzuarbeiten», freut sich Fredy Dubach, Geschäftsleiter der AEK Build Tec, über den Grossauftrag. «Mit dem komplett betriebsfertigen Ausbau der Elektroanlagen ermöglichen wir Bell Schweiz an ihrem wichtigsten Standort für die Frischfleischverarbeitung in der Schweiz eine noch leistungsfähigere Produktion.»
AEK Build Tec
Die AEK Build Tec AG ist im 2019 als Gewerke-übergreifende Gesellschaft für die Gewerke ICT, Elektro und Gebäudetechnik gegründet worden. Sie ist vorwiegend am Jura Südfuss im Raum Aargau-Solothurn tätig und beschäftigt rund 120 Mitarbeitende an fünf Standorten.