Damit der tonnenschwere Trafo die engen Kurven bis nach Saanen-Gstaad hochkam, musste die BKW zum ersten Mal in der Firmengeschichte einen selbstfahrenden Schwertransporter benutzen. «Wir transportieren viele Trafos, sogar noch grössere Gewichte», sagt Lukas Eggimann, BKW Ingenieur und Projektleiter. «Aber weil es hier in der Bergregion ist, mussten wir tief in die Trickkiste greifen.»
Hydraulik-Motor treibt den Selbstfahrer an
Aus der Trickkiste zog der Projektleiter einen sogenannten Selbstfahrer. Das ist ein mehrachsiger Schwertransporter, bei dem jede Achse hydraulisch angetrieben wird. «Ein solcher Abtrieb funktioniert wie bei einem Bagger», erklärt Lukas Eggimann, «es ist ein Motor, der mit Öl einen Druck aufbaut und so das Fahrzeug antreibt.»
Deshalb braucht es kein Zugfahrzeug mit einer Fahrerkabine – und der ganze Transporter ist viel kürzer, so dass er die engen Bergstrassen durchkurven kann. Gesteuert wird ein Selbstfahrer durch eine Fernbedienung mit Joystick.