Martin Zwyssig, Sie sind seit dem 1. Juli 2023 CFO der BKW. Wie haben Sie das Unternehmen bisher wahrgenommen?
Die BKW ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit einer klaren Vision und einer Strategie, die sich bewährt. Die Vorzeichen stehen sehr gut, dass dieses Unternehmen eine weiterhin erfolgreiche Zukunft vor sich hat.
Was fasziniert Sie besonders am Unternehmen BKW?
Als international tätiges Unternehmen trägt die BKW eine grosse Verantwortung. Es gilt, ein ganzes System neu zu denken und für künftige Generationen nachhaltig zu gestalten. Da gibt es Parallelen zu früheren Tätigkeiten meinerseits in Branchen, die ebenso einem riesigen Wandel ausgesetzt sind. Hierzu gehört zum Beispiel die Automobilindustrie. Mit der BKW dazu beizutragen, die Energiewende nachhaltig zu gestalten und den Blick auf das grosse Ganze zu behalten, ist meine persönliche Ambition.
Bereits nach kurzer Zeit im Amt präsentieren Sie erstmals die Halbjahreszahlen. Wie lautet Ihr Fazit?
Der Dank für das erste Halbjahr gebührt meinem Vorgänger Ronald Trächsel und sämtlichen Kolleginnen und Kollegen der BKW. Mein Fazit: Die Unternehmensgruppe ist weiter auf Erfolgskurs. Das Energiegeschäft fällt sehr gut aus und schwingt durch ein starkes Handelsergebnis obenaus. Die Netze leisten wie in der Vergangenheit ihren stabilen Beitrag. Das Ergebnis im Dienstleistungsbereich liegt momentan unter den Erwartungen. Die Massnahmen zur Stärkung der Profitabilität sind jedoch aufgegleist.
Welche Ziele verfolgen Sie als neuer CFO bei der BKW?
An den bereits formulierten Zielen ändert sich nichts. Wir wollen weiter profitabel wachsen und unsere ambitionierten EBIT-Ziele erreichen. Zudem basieren gute Zahlen auf einem robusten Geschäftsmodell. Als Unternehmen ist es unsere Pflicht und Aufgabe, Werte für alle zu schaffen – für unsere Gesellschaft, unsere Aktionärinnen und unsere Kunden, unsere Mitarbeitenden und unsere Partner.
Zur Person
Dr. Martin Zwyssig war vor seinem Eintritt in die BKW Finanzchef der REHAU. Davor war er CFO der weltweit tätigen Autoneum, Ascom und Schaffner. 2018 wurde der promovierte Wirtschaftswissenschaftler vom CFO Forum Schweiz zum CFO of the Year gewählt.