Leistungen

Neubau einer Gewerbeimmobilie mit Einzelhandel, Gastronomie und Tiefgarage in Berlin nahe Alexanderplatz:

  • Seit 2014 werden Projektsteuerungs- und Beratungsleistungen für die Entwicklung des Grundstücks und die Errichtung des Gebäudes erbracht. In diesem Zuge wurde das Projekt von einem Multi-Flagshipstore mit Hotel in eine Büroimmobilie geändert.
  • Ranner Projektmanagement GmbH koordinierte und erstellte die Ausschreibung und steuert die Vergabeprozesse (Paketvergabe).
  • Ebenfalls wurde Ranner Projektmanagement GmbH mit der Objektüberwachung der KGR 300 beauftragt.
  • Mit dem Mietermanagement erweitert Ranner Projektmanagement GmbH seine Position als Schnittstelle zwischen Planung, Ausführung und Mieter und Vermieter.
  • Die folgenden projektspezifischen Besonderheiten zeigen die Komplexität in der Durchführung der Leistungen: Nutzungsänderungen im Entwicklungs-/ Planungsprozess, 100%ige Überbauung des Grundstücks in zentraler Innenstadtlage, Baugrube im Grundwasser, Überbauung der U-Bahn im Untergeschoss.

Facts & Figures

Unternehmen

Ranner Projektmanagement GmbH

Fertigstellung

2022

Kompetenzbereich

Architektur + Hochbau

Bauart

Neubau

Gebäudeart

Büro + Verwaltung, Gewerbe + Einzelhandel, Gastronomie

Ausgeführte Arbeiten

Projektsteuerung als Construction Management mit Ausschreibung und Vergabe als Paketvergabe und Objektüberwachung der KGR 300, Mietermanagement

Bauherr

"VOLT Berlin GmbH & Co. KG" vertreten durch "ABG Development GmbH"

Bruttogrundfläche

oberirdisch: ca. 31.100 m² , unterirdisch: ca. 3.200 m²

Zertifizierung

LEED Gold (Vorzertifizierung), WiredScore Gold

Projektbeschreibung

Das Projekt «Volt» in der Nähe des Berliner Alexanderplatzes wurde ursrünglich von Jochen Schweizer als Multi-Flagshipstore mit Eventbereichen als Leuchtturmprojekt für die Eventbranche entwickelt. Bereits in dieser Entwicklungsphase wurde das Projekt von Ranner Projektmanagement GmbH in der Beratung und Projektsteuerung maßgeblich bis zur Genehmigungsreife und Baugenehmigung im Jahr 2016 betreut.

Nach einem Eigentümerwechsel in der Projektgesellschaft wurde das Projekt neu konzipiert und als moderne zukunftsorientierte Gewerbeimmobilie genehmigt. Gemeinsam mit dem neuen Eigentümer entwickelte Ranner Projektmanagement GmbH das Projekt mit einer neuen Nutzung auf der Basis der bestehenden Baugenehmigung. Als beständiger Projektpartner konnte Ranner Projektmanagement GmbH die erzielten Projektkenntnisse bei der Umnutzung einbringen.

Die achtgeschossige Gewerbeimmobilie schafft neue Arbeitswelten mit einer kubisch geprägten Doppelfassade in direkter Nachbarschaft zur Shopping Mall Alexa. Auf acht Geschossen und ca. 24.000 m² entstehen Büroflächen als eine Ansammlung von Clustern. Im Erdgeschoss ist eine Nutzung aus Gastronomie, Einzelhandel und Aufenthaltsbereichen mit ca. 3.000 m² vorgesehen. Das Gebäudekonzept bietet ca. 2.000 m² Balkone und begrünte Terrassen und drei je 100 m² großen Dachterrassen. Weiterhin verfügt das Objekt über eine Tiefgarage mit 92 PKW-Stellplätzen, die aufgrund des hohen Grundwasserspiegels in WU-Bauweise mit einer Grundwasserhaltung errichtet werden mussten.

Die Ausführungsleistungen in der KGR 300 wurden bzw. werden in 10-12 Teilpaketen vergeben. Darüber hinaus übernimmt Ranner Projektmanagement GmbH die Koordination der entsprechenden Leistungen der KGR 400 übergreifend.

Ranner Projektmanagement GmbH bringt in diesem Projekt seine Erfahrungen in der Projektsteuerung komplexer Projekte in Verbindung mit dem Baumanagement ein und schafft somit einen großen Mehrwert bei der Realisierung des Projektes.

Mit dem Mietermanagement erweitert Ranner Projektmanagement GmbH seine Position als wesentlicher Ansprechpartner und Schnittstelle zwischen Planung, Ausführung und Mieter.

Impressionen