Scaricare
Für die erfolgreiche Umsetzung des neuen Messwesens wurden die Firmen Kamstrup und Ensor/Semax bestimmt. Kamstrup ist ein dänischer Hersteller von sehr bewährten, hochklassigen Smart Meter und Systemlösungen. Ensor/Semax ist ein Schweizer Hersteller, der BKW seit Jahren mit qualitativ hochstehenden Smart Metern beliefert, welche insbesondere die hohen Anforderungen im Industriebereich erfüllen. Für die Übermittlung der Daten ist Sunrise ausgewählt worden. Damit die Daten korrekt verschlüsselt und erfasst werden, liefert Kamstrup mittels sicherer Cloud Lösung die notwendigen Voraussetzungen. Die beste Lösung, um die Energiedaten zu verarbeiten, bietet Hansen.
Die BKW startet den flächendeckenden Einbau der Smart Meter für ihre Kundinnen und Kunden im Jahr 2024. Insgesamt tauscht die BKW bis Ende 2028 über 400'000 Zähler aus. Die Umstellung auf das digitale Messwesen ist eine gesetzliche Vorgabe des Bundes und Teil der Energiestrategie 2050. Dank Visualisierung des Stromverbrauchs erhalten Kundinnen und Kunden von Energieversorgern die Möglichkeit, mehr über ihren Stromverbrauch zu erfahren und diesen zu optimieren.
Die Stromnetze sind das Rückgrat der modernen Gesellschaft und sie sind für die Erreichung der Ziele der Energie- und Klimastrategie unverzichtbar. Eine intelligente und vollständig digitalisierte Messdatenverarbeitung ist eine von mehreren Komponenten, um die Ziele der Energiestrategie zu erreichen. Alle ausgewählten Partnerfirmen verfügen über die notwendige Expertise und über die notwendigen Datensicherheits-Zertifikate für die Smart Metering und die Datenerfassungssysteme.