Leistungserbringer
- Alle Daten zur Beleuchtungsanlage sind zentral erfasst und jederzeit zugänglich (z.B. verwendete Leuchtmittel, Alterstruktur Leuchten und Kandelaber, Messungen und Zustandskontrollen).
- Stets über den aktuellen Zustand Ihrer Beleuchtungsanlage informiert sein und Transparenz über Instandhaltungsarbeiten sowie Störungsbehebungen erhalten.
- Über die Störungsmeldeplattform der BKW können Bürgerinnen und Bürger Störungen an der Beleuchtung einfach melden.
Modernes Beleuchtungsmanagement
Jedes Beleuchtungsmanagement steht und fällt mit der Qualität der verfügbaren Daten sowie mit dem Tool, das die Vielzahl der Daten verarbeiten kann. Grössere Gemeinden verfügen über mehr als 1000 Lichtpunkte, was 50'000 Daten entspricht. Eine manuelle Verwaltung dieser Daten ist kaum möglich. «luxBKW» ermöglicht Ihnen die Daten zentral in einem System zu pflegen.
Ihr Mehrwert
Erhöhte Betriebssicherheit
Die Datenqualität erlaubt Ihnen Instandhaltungsmassnahmen proaktiv anzugehen. Dies kann die Betriebssicherheit, die Verfügbarkeit und die Lebensdauer der Beleuchtungsanlagen steigern.
Betriebskosten reduzieren
«luxBKW» ermöglicht Ihnen Störungen oder Mängel zu analysieren und daraus die erforderlichen Massnahmen abzuleiten. Dies kann Ihnen helfen die Betriebskosten längerfristig zu reduzieren.
Professionelles Datenmanagement
Ihre Anlage- und Messdaten sowie Kontrollprotokolle werden zuverlässig und sicher verwaltet und archiviert. Damit sind sämtliche gesetzliche Auskunftspflichten jederzeit sichergestellt.
Informationen an einem Ort
Möchten Sie die wichtigsten Anlageinformationen auf Ihrem Geoinformationssystem einsehen? Wir helfen Ihnen und Ihrem Geometer die wichtigsten Daten aus «luxBKW» zu importieren und den Absprung zur Störungsmeldeplattform und luxBKW zu integrieren.
Störungsmeldeplattform
Einwohnerinnen und Einwohner können Störungen oder Defekte an der Strassenbeleuchtung auf der Störungsmeldeplattform der BKW melden. Diese lässt sich auch in die Gemeinde-Website integrieren. Die Meldungen sind «lichtpunktscharf» möglich, da alle Lichtpunkte der Gemeinde abgebildet sind. Dank Statusanzeige "Störung", "in Arbeit" oder "OK" werden Doppelmeldungen und Rückfragen minimiert.
Einen schnellen Überblick
Das übersichtliche Dashboard sowie die Visualisierungsmöglichkeiten der Anlage- und Instandhaltungsdaten mit räumlichen Daten machen «luxBKW» zu einem wertvollen Werkzeug für den effizienten Betrieb der Anlage und für die Sanierungsplanung.
Selbst über Zugriffsrechte entscheiden
Egal ob Werkhofmitarbeitende, Gemeindeverwaltungspersonal, Kommissionsmitglieder oder externe Dienstleistende: Sie entscheiden, wer Zugriff auf Ihre Daten erhalten soll.
Digitalisierung steigert die Effizienz
Wickeln Sie Störungsmeldungen und deren Behebung bequem und unkompliziert über «luxBKW» ab. Sie haben stets die Übersicht über sämtliche Störungen und können von Fall zu Fall entscheiden, welche sie selber bearbeiten (bspw. durch den Werkhof) oder uns überlassen möchten. Dadurch, dass Sie Ihre Aufträge direkt über «luxBKW» an unsere Monteure erteilen, sind eine hohe Datenqualität und Arbeitseffizienz gewährleistet.
Leistungen
inbegriffen in luxBKW | nach Aufwand |
Modernes Datenmanagement | 24/7 Pikettdienst |
System aufsetzen | Reparaturen an Verteiltableaus, Leuchten, Tragwerken oder am Stromnetz |
Störungsmeldeplattform für Einwohnerinnen und Einwohner | Analyse der Netzmängel etc. |
Digitale Auftragsabwicklung | |
Schulung und Auskünfte |
Downloads
Häufig gestellte Fragen
Nein, damit Kundinnen und Kunden den Stand von Arbeiten und den Zustand der Beleuchtung auf dem Online-Tool einsehen können, ist ein Instandhaltungsvertrag mit der BKW erforderlich.
Im neuen Instandhaltungsvertrag ist luxBKW inbegriffen. Die Nutzung des OnlineTools ist für Kundinnen und Kunden jedoch freiwillig.
Da Beleuchtungsanlagen in das Stromnetz eingebunden sind, müssen Informationen zur Beleuchtung in nisBKW erfasst werden. Bei luxBKW ist der Detailierungsgrad höher und umfasst detaillierte Daten zu einzelnen Lichtpunkten.