Die BKW platziert neuen kommittierten Syndikatskredit über 1,5 Milliarden CHF*

 

 

Erfolgreiche Syndizierung mit internationalem Bankensyndikat

 

 



 

Die BKW hat am 25. November 2022 mit einem internationalen Bankensyndikat erfolgreich eine neue ungesicherte, kommittierte Kreditlinie in Höhe von 1,5 Milliarden CHF unterzeichnet. Diese ergänzt den bestehenden ungezogenen Syndikatskredit in Höhe von 0,5 Milliarden CHF. Mit der neuen Finanzierung werden einerseits bestehende Finanzierungen optimiert und andererseits zusätzlicher finanzieller Handlungsspielraum geschaffen, um in den nächsten zwei Wintern allfällige erneute Verwerfungen an den Energiemärkten bewältigen und zu einer sicheren Stromversorgung beitragen zu können.

 

 

*Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Aufgrund ihres Risikoframeworks und der starken finanziellen Aufstellung hat die BKW die Verwerfungen an den Energiemärkten bisher gut bewältigen können. Die Volatilität an den Märkten und die damit verbundene Liquiditätsbeanspruchung sind weiterhin hoch. Mit der neuen Kreditlinie über 1,5 Milliarden CHF werden einerseits bestehende Finanzierungen optimiert und andererseits sichert sich die BKW nun gegen weitere extreme Verwerfungen in den beiden kommenden Wintern ab, was die vorsichtige Risikopolitik der BKW unterstreicht.

Diese Kreditlinie wurde mit rund 20 in- und ausländischen Banken unter der Federführung von UBS Switzerland AG abgeschlossen. Die Fazilität hat eine Laufzeit von 12 Monaten mit zwei Verlängerungsoptionen der BKW um je weitere 6 Monate. Die maximale Laufzeit beträgt damit 24 Monate.

Herunterladen