Leistungen
Leistungserbringer
Neubau eines Büro- und Verwaltungsgebäudes am Frankfurter Flughafen:
- Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 2-6 gem. § 51 HOAI inklusive Nachweis des Feuerwiderstands der Bauteile
- Vorstatische Berechnung für Foliendachkonstruktion und Stahl-/Glas-Hallenfassade
- Nachweis der Lastweiterleitung in ein bestehendes überbautes Regenüberlaufbecken
Facts & Figures
- Unternehmen
R&P RUFFERT Ingenieurgesellschaft mbH
- Fertigstellung
2012
- Kompetenzbereich
Architektur + Hochbau
- Bauart
Neubau
- Gebäudeart
Büro + Verwaltung
- Ausgeführte Arbeiten
Tragwerksplanung LPH 2-6, statisch-konstruktive Bearbeitung
- Bauherr
Fraport AG, Frankfurt
- Architekt
AS+P Albert Speer + Partner GmbH
- Bruttogrundfläche
36.000 m²
- Zertifizierung
DGNB Platin
Projektbeschreibung
Die Unternehmenszentrale der Fraport AG, das so genannte Gebäude 178, befindet sich östlich von Tor 3 des Frankfurter Flughafens und ist Teil des sogenannten «Zentralbereichs». Dieses Areal erstreckt sich zwischen Terminal 1 und Terminal 2 und wird durch den Hugo-Eckener-Ring begrenzt.
Die Bestandsgebäude des Baufelds H sollten durch einen zeitgemäßen siebengeschossigen Neubau mit Tiefgarage ersetzt und dabei die Grundstücksausnutzung optimiert werden. Das Gebäude kann sowohl vom öffentlichen als auch vom Betriebsbereich aus genutzt werden.
Der Entwurf sah ein Gebäude vor, dessen Erschließung von Westen und Osten über einen zentralen Zugangsbereich erfolgt. Dieser erlaubt die flexible Zuordnung des Gebäudes zu beiden Bereichen, ohne bauliche Maßnahmen durchführen zu müssen. Auch die Zufahrten zur Tiefgarage sind so angeordnet, dass die Erschließung unabhängig von beiden Bereichen erfolgen kann. In der Tiefgarage, die Platz für 300 Stellplätze bietet, gibt es zehn Ladestationen für Elektroautos. Hier kann der Ertrag abgezapft werden, der über die Photovoltaikanlage an der Südfassade gewonnen wird.
Das Tragwerk des Gebäudes besteht aus zwei Büroriegeln in Stahlbetonskelettbauweise mit Flachdecken, tragenden und aussteifenden Kernen und Stützen. Die schlanken Verbindungsgänge mit andockendem Glasaufzug sind charakteristisch für das Gebäude.
Geschosstreppen wie auch die Überdachung des Atriums wurden als filigrane Stahlkonstruktion realisiert. Das Atrium überspannt ein PTFE-Folien-Dach. Die Planung der Untergeschosse erfolgte als Stahlbeton-Kellerkasten mit Einspannung der aussteifenden Kerne. Sämtliche Geschossdecken wurden als Flachdecken konzipiert. Die Abtragung von Lasten erfolgte in dem Neubau über Wandscheiben, Stahlbetonaußenwände und Stützen.
Das sehr filigrane Gebäude gründet auf einer Flachgründung mittels elastisch gebetteter Bodenplatte. Eine besondere Herausforderung war die fugenlose Integration und Überbauung eines bestehenden Regenüberlaufbeckens im Untergrund. Im räumlichen Modell wurde die Setzungsverträglichkeit der Gründungslösung unter Berücksichtigung dieses bestehenden Baukörpers untersucht und nachgewiesen.
Gemäß den Anforderungen an Nachhaltigkeit und Effizienz erzeugt das Gebäude niedrige Betriebs- und Nutzungskosten und bietet einen hohen Nutzerkomfort. AS&P und die Fraport AG haben im Oktober 2010 die Vorzertifizierung Deutsches Gütesiegel für Nachhaltiges Bauen in PLATIN des DGNB für die neue Firmenzentrale der Fraport verliehen bekommen.