Leistungen
Leistungserbringer
Standort
Errichtung einer Verbindungsbrücke zwischen dem ersten und zweiten Bauabschnitt des MED CAMPUS:
- Werkstattplanung Stahlbrücke
- Detailstatik für das Brückentragwerk
Facts & Figures
- Unternehmen
IKK Group GmbH
- Fertigstellung
2022
- Kompetenzbereich
Infrastruktur + Ingenieurbau
- Bauart
Neubau
- Gebäudeart
Brücken
- Ausgeführte Arbeiten
Statische Bearbeitung (Detailstatik und Werkstattplanung Stahlbau)
- Bauherr
Bundesimmobiliengesellschaft
- Auftraggeber
Strabag AG Direktion AO – METALLICA
Brückenbau MED CAMPUS Graz
Projektbeschreibung
Die Bundesimmobiliengesellschaft als Bauherrin und Eigentümerin errichtet im Auftrag der Medizinischen Universität das Modul 2 des MED CAMPUS Graz. Nach der für 2022 geplanten Fertigstellung wird dieser Neubau mit dem bereits 2017 fertiggestellten Modul 1 durch die bereits im August letzten Jahres errichtete Brücke verbunden sein. Die Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Stiftingtalstraße wird die verschiedenen Institute in beiden Modulen zu einem modernen Campus vereinen.
Daninger + partner wurde über die ausführende Stahlbaufirma mit der Werkstattplanung und der Detailstatik für ein Brückentragwerk inklusive temporärer Festhaltekonstruktion sowie Hilfstragwerke für Montage beauftragt. Bei der konstruktiven Planung musste berücksichtigt werden, dass die in drei Elementen gelieferte Stahlkonstruktion mit jeweils ca. 25 Metern Länge und einem Gewicht von 65 Tonnen mit Mobilkränen auf Stützen gehoben werden musste.
Unser Auftrag gliederte sich in drei Bauteile:
- Stützen mit Montageverbänden
- Die äußeren Brückenelemente 1 und 2 als Hohlkastenkonstruktion, Kragträger und Untersichtverkleidung für bauseitige Verschraubung und Hub zusammen mit Hohlkasten
- Das mittige Brückenelement 3 als Hohlkastenkonstruktion
Sämtliche Bauteile wurden vor Ort eingehängt, verschraubt, verschweißt und fertiggestellt.
An einem Augustwochenende 2019 wurde die Fußgänger- und Radfahrerbrücke, die künftig die beiden Module des MED CAMPUS Graz über die Stiftingtalstrasse miteinander verbindet, eingehoben und fertiggestellt. Dabei mussten zwei Mobilkräne drei Stahlkonstruktionselemente in die Luft heben und die 65 Tonnen schweren Elemente in die jeweilige Position auf vier Stützen mit je nur vier Schrauben montieren.