Radschnellverbindung Panke Trail, Berlin

Im Rahmen des Berliner Mobilitätskonzept werden insgesamt 10 Radschnellverbindungen (RSV) im Land Berlin geplant. Der 18 Kilometer lange Panke-Trail (RSV4) verläuft vom nordöstlich gelegenen Karow über die Stadtteile Pankow und Prenzlauer Berg bis in die Berliner Innenstadt.

Leistungen

Planung einer Radverkehrsanlage:

  • Objektplanung Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke in den Leistungsphasen 2-4 HOAI
  • Visualisierungen

Facts & Figures

Unternehmen

LINDSCHULTE Ingenieurgesellschaft mbH

Kompetenzbereich

Infrastruktur + Ingenieurbau

Bauart

Neubau

Gebäudeart

Verkehrswege + Straßenbau

Ausgeführte Arbeiten

Objektplanung Verkehrsanlagen + Ingenieurbauwerke LPH 2-4 HOAI

Auftraggeber

infraVelo GmbH

Bausumme

60 Millionen EUR netto

Streckenlänge

18 km

Projektbeschreibung

Ziel der Planung ist es, eine komfortabel und zügig zu befahrene Radverkehrstrasse für den täglichen Pendlerverkehr als attraktive Alternative zur Kfz-Nutzung zu schaffen. Dabei sollen die zu querenden Knotenpunkte vom Radverkehr möglichst bevorrechtigt gequert werden. An großen Knotenpunkten sind hierfür auch Brückenbauwerke vorzusehen.

Die Strecke zeichnet ein sehr heterogenes Straßenbild auf. Während im nördlichen Abschnitt eine Einfamilienhausbebauung vorherrschend ist, zeichnet sich der südliche Abschnitt durch eine hochverdichtete Mehrfamilienhausbebauung aus. Im mittleren Abschnitt verläuft die Trasse auf einer großen Brachfläche, welche parallel zur Planung der Radverkehrsanlage entwickelt werden soll.

Aufgabe der Planung ist es, diesen unterschiedlichen Nutzungsansprüche und Voraussetzungen zu begegnen und eine umsetzbare und qualitativ hochwertige Radverkehrsanlage zu entwickeln.

Impressionen