Nachhaltigkeit in der Lieferkette

Die BKW verankert Nachhaltigkeitsaspekte zunehmend in allen Prozessen und strategischen Entscheidungen. Die Überwachung und das Management von Lieferketten sind dabei wesentliche Faktoren, die es uns ermöglichen, eine nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung zu stärken.

Die BKW strebt eine stetige Verbesserung und Weiterentwicklung ihres nachhaltigen Wirkens an. Dabei werden die drei Säulen einer nachhaltigen Entwicklung berücksichtigt: Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung (ESG). Zusätzlich sind wir als BKW verpflichtet, die gesetzlichen Anforderungen bezüglich Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette sicherzustellen. In diese Verantwortung der BKW fällt auch die Betrachtung der Lieferketten, sodass der Konzern seine Lieferanten mit in die Pflicht nimmt.

Eine Erhöhung der Lieferkettentransparenz in Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten ist dabei einen Schlüssel-Faktor. Auf dieser Weise lassen sich tatsächlichen und potenziellen Risiken für Mensch und Umwelt erkennen und frühseitig vermeiden – oder zumindest mitigieren. So hat sich die BKW zum Ziel gesetzt das ESG-Profil jener Lieferanten mit potenziellen sozialen und ökologischen Risiken, zu kennen. Dies beinhaltet weiter, die Nachhaltigkeitsleistung auf einen fundierten Stand (Branchendurchschnitt) zu etablieren. Die jeweiligen Lieferanten werden beim Onboarding und bei ihrer Entwicklung partnerschaftlich begleitet.

Kontakt für Nachhaltigkeitsfragen im Einkauf 

 

Link zur Nachhaltigkeit in der BKW Gruppe:
https://www.bkw.ch/de/ueber-uns/strategie-werte/corporate-responsibility