Investitionen in die heimische Natur

Bibergängige Fischtreppen, revitalisierte Uferbereiche, regenerierte Moore, vernetzte Lebensräume für Geburtshelferkröten oder Zugvogelreservate – über 320 Projekte hat der BKW Ökofonds in den vergangenen zwei Jahrzehnten selber realisiert oder mit finanziellen oder fachlichen Mitteln unterstützt.

Projektbeispiele

Übersicht über laufende Projekte

Der BKW Ökofonds ist in den Kantonen Bern, Jura, Baselland und Solothurn aktiv. Derzeit unterstützt er rund 50 laufende Projekte. (Quelle: Jahresbericht BKW Ökofonds 2022)

Karte der Kantone Bern, Solothurn und Jura mit laufenden Projekten
Liste mit den laufenden Projekten

Renaturierungsprojekte von Energieversorgungsunternehmen

In einer umfassenden Projektkarte hat der Schweizerische Wasserwirtschaftsverband SWV die Renaturierungsprojekte von Energieversorgungsunternehmen in der Schweiz zusammengetragen. Darin sind auch die Projekte des BKW Ökofonds aufgeführt.